Die WFBB hat sich aktiv an den Unterstützungsmaßnahmen des Landes für Unternehmen beteiligt, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Ein ganz konkretes Angebot zur Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft stellt insbesondere die Kooperationsplattform www.cluster-helfen-unternehmen.de dar, die die Cluster in der WFBB aufgebaut haben.

Die Idee dahinter: Mit Innovationen besser durch die Krise zu kommen und mit der Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen die Chancen auf dem Markt zu erhöhen. Die Suche/Biete-Plattform - von neuen Technologieentwicklungen bis zur Nutzung von 3D-Druckern – findet regen Anklang.

Inzwischen haben sich nahezu 90 Unternehmen, Forschungsinstitute und Wissenschaftseinrichtungen registriert. Und es gibt erste konkrete Vereinbarungen von Unternehmen zur Kooperation.

Sorgte für Furore auf der WFBB-Jahrespressekonferenz: die von den Clustern aufgebaute Kooperationsplattform www.cluster-helfen-unternehmen.de (Foto: WFBB/David Marschalsky)