Vor 20 Jahren hat sich Brandenburg entschieden einen neuen Weg in der Wirtschaftsförderung zu gehen – und Deutschlands erste „One stop agency“ gegründet: Ansiedlungen, Innovation, Außenwirtschaft, Gründungen und Energieberatung aus einer Hand. Seit 2014 hat Brandenburg in der WFBB dazu die erste voll integrierte Wirtschafts- und Arbeitsförderung etabliert.
Diese landespolitischen Entscheidungen haben sich gelohnt: Rund 8.000 Unternehmensprojekte mit 67.000 Arbeitsplätzen und einem Investitionsvolumen von rund 13 Milliarden Euro sind die Bilanz nach 20 Jahren Wirtschaftsförderung Brandenburg – rechnerisch neun Arbeitsplätze pro Tag!
Das ist eine Bilanz der Gemeinsamkeit, denn die Unternehmensprojekte wurden zusammen mit den Partnern der WFBB im Land unterstützt, mit den Ministerien genauso wie mit der Investitionsbank des Landes, den regionalen Wirtschaftsfördergesellschaften, den Kammern und Verbänden sowie unseren Partnern in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und im Bund. Mit ihnen verbindet uns ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Stärkung der Wirtschaftsstruktur.
Heute präsentiert sich der Standort ganz anders als im Gründungsjahr 2001: Brandenburg ist auf dem Weg, sich zu einem neuen industriellen Zentrum in Deutschland zu entwickeln. Das Land befindet sich in der erfolgreichsten Phase seiner wirtschaftlichen Entwicklung. Der größte Erfolg ist ganz sicher die Ansiedlung der Tesla Gigafactory in Grünheide. Daraus entwickeln sich jetzt eine ganz neue Wertschöpfungskette der Elektromobilität im Land und ein starkes Standortprofil: Brandenburg ist die aufstrebende Region bei den großen Themen Mobilität der Zukunft, nachhaltige Wirtschaft und Energiewende.
Wir freuen uns, als Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg an der erfolgreichen Entwicklung des Landes in den vergangenen 20 Jahre mitgewirkt zu haben und sind hochmotiviert, dies gemeinsam mit Ihnen auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu tun. Wir blicken mit Optimismus in die Zukunft und werden weiter mit aller Kraft unseren Beitrag für die Entwicklung des Standortes leisten.
Ihnen und Ihre Familie wünschen wir schöne Weihnachtstage, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2022 und vor allem: Bleiben Sie gesund!
Ihre
Dr. Steffen Kammradt Sebastian Saule