Image
EFRE-Logo
Image
ILA Logo

Brandenburg hat sich offensiv auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) präsentiert. Die ILA als eine der weltweit bedeutendsten Fachmessen der Luft- und Raumfahrtbranche fand vom 22. bis 26. Juni 2022 als Präsenzmesse, angereichert mit vielfältigen digitalen Formaten, auf dem Messegelände in Schönefeld-Selchow statt.

Die WFBB hat den Brandenburger Teil des Gemeinschaftsstandes der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg organisiert. 19 Mitaussteller – kleine und mittlere Unternehmen sowie wissenschaftliche Einrichtungen und kommunale Vertretungen aus der Region – hatten dort die Möglichkeit, sich und ihre Produkte aufmerksamkeitsstark dem Fachpublikum zu präsentieren.

Der Gemeinschaftsstand mit seinem umfangreichen Rahmenprogramm – mit Vorträgen, Workshops und Empfängen – kam sowohl bei Ausstellenden als auch bei Besuchenden sehr gut an. Den größten Zulauf mit rund 300 Personen hatte der offizielle Länderempfang Berlin-Brandenburg, zu dem der Brandenburger Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, der Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz und die Geschäftsführerin des Flughafens BER Aletta von Massenbach gemeinsam eingeladen hatten.

Ein Highlight unter den vielen Exponaten war das Vorführmodell eines wasserstoffbetriebenen Flugzeuges. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, sich selbst in das Modell zu setzen und sich so einen Eindruck von der Zukunft der Luftfahrt zu machen.

Die nächste ILA findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt. Die WFBB und die Hauptstadtregion werden dann wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein.

Bild ILA 2022: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke auf dem Stand der deutschen Hauptstadtregion
WFBB/Hofmann

Prominenter Besuch: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke auf dem Stand der deutschen Hauptstadtregion. (Foto: WFBB/Hofmann)