Corona hat auch die ursprünglich für April 2020 geplante Unternehmensreise in Begleitung von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach nach Kalifornien in den virtuellen Raum verlegt. Knapp 20 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg wollten dennoch weiter dabei sein.
Über die Webseite https://usa-germany.b2match.io/ sowie ganz klassisch über Telefonate und E-Mails hat ein Dienstleister in den USA über die Sommermonate bis in den Herbst Hunderte amerikanischer Firmen angesprochen. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer dann ein oder mehrere Video-Meetings mit potenziellen Kooperationspartnern durchführen. In einem Vorbereitungs- und einem Abschlusstreffen über Zoom lernten die Teilnehmer sich gegenseitig kennen.
Inhaltliche Impulse gaben amerikanische Referenten mit Fachvorträgen zum Marktzugang in den USA. So konnten die Unternehmen aus der Hauptstadtregion Geschäftskontakte aufbauen und wertvolle Hinweise für ihre weitere USA-Strategie gewinnen.