Hoher Beratungsbedarf im neuen Büro – Umfrage gestartet

Innovationen und Internationalisierung – das sind zentrale Themen der bisherigen Anfragen von Unternehmen an das Büro der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) in Schwedt/Oder. Das Büro ist vor rund 150 Tagen mit dem Ziel eröffnet worden, ansässige Firmen am Wirtschaftsstandort im Transformationsprozess zu unterstützen.

„Der innovative Mittelstand am Standort geht den Transformationsprozess offensiv an. Im vergangenen Jahr haben wir in der Uckermark über unser Regionalcenter 11 Innovationsprojekte vornehmlich der Digitalisierung mit einem Volumen von mehr als zwei Millionen Euro aktiv unterstützt. Das unterstreicht die zupackende Herangehensweise der Unternehmen. Und diese positive Rückmeldung erhalten wir auch bei unseren Beratungen in unserem neuen Büro. Dabei stehen insbesondere die Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit durch die Entwicklung neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte im Vordergrund der Beratungsgespräche. Diesen Bedarf wollen wir nun mit einer gezielten Unternehmensbefragung exakt ausloten, um die Betriebe bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen zu können. Dabei arbeiten wir eng mit der städtischen Wirtschaftsförderung, der IHK Ostbrandenburg und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zusammen“, sagt WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule. Für die Befragung hat die Stadt Schwedt 100 Unternehmen angeschrieben.

„Wir freuen uns, dass die Unternehmen in Schwedt und Umgebung den Strukturwandel aktiv angehen. Von den Ergebnissen der Umfrage versprechen wir uns konkrete Impulse für den Innovationscampus. Denn uns geht es darum, die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken. Besonders zuversichtlich stimmt mich, dass die Unternehmen den Transformationsprozess mit Optimismus und Pragmatismus angehen. Diese aktive Herangehensweise unterstützen wir nach Kräften, um auch über die Grenzen der Stadt hinaus das Image von Schwedt als moderner, flexibler und wirtschaftsfreundlicher Standort zu transportieren“, betont die Schwedter Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe.

Das WFBB-Büro wurde am 15. September 2022 im Rathaus der Stadt Schwedt eingerichtet und arbeitet eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt und des Kreises zusammen. Das WFBB-Büro kann darüber hinaus auf Branchenexperten, Energie-Fachleute, Spezialisten zu Qualifizierung und Weiterbildung oder Außenwirtschaft in der WFBB zurückgreifen.

Herausgegeben von