Editorial: Energieagentur Brandenburg unterstützt bei Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien
Liebe Leserinnen und Leser,
die Energiepreise steigen rasant an und werden für immer mehr Unternehmen zu einem ernsthaften Problem. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg hilft mit ihrer Energieagentur Brandenburg. Unsere Expertinnen und Experten beraten zur Optimierung des Energieverbrauchs und begleiten Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung eines effizienten Energiemanagements.
Außerdem unterstützt die Energieagentur in der WFBB dabei, durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien schneller unabhängig vom Gas zu werden – zum Beispiel mit dem neuen Solaratlas Brandenburg. Zu finden ist der digitale Atlas unter https://solaratlas-brandenburg.de/. Er gibt Auskunft über potenziell geeignete Flächen für solartechnische Anlagen im Land Brandenburg – von großen Freiflächen bis zu einzelnen Gebäuden. Über das neue internetbasierte Tool können Gebäudeeigentümer unkompliziert ermitteln, ob ihre Dachfläche für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist. Ein Service, der bereits rege genutzt wird. Kommunen gibt der Solaratlas Aufschluss über die für Freiflächenanlagen geeigneten EEG-Basisflächen, mithin die Flächen, die nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz für PV-Freiflächenanlagen genutzt werden sollen und bei denen keine übergeordneten naturschutzrechtlichen oder landesplanerischen Belange entgegenstehen. Die Beratung zur Umsetzung solcher Projekte gibt es dann für Unternehmen und Kommunen bei der Energieagentur Brandenburg der WFBB.
Brandenburg ist das Zentrum der deutschen Energiewende. Knapp 95 Prozent des Stromverbrauchs im Land werden mittlerweile rechnerisch aus Erneuerbaren Energien gedeckt. Mit aktuell rund 3.900 Windenergieanlagen, 55.500 Photovoltaikanlagen sowie über 500 Biomasseanlagen kann Brandenburg im bundesweiten Vergleich den höchsten Ausbaustand der Erneuerbaren pro Einwohner vorweisen. Grüner Strom ist heute ein wichtiger Standortfaktor und hat auch bei der Tesla-Ansiedlung eine zentrale Rolle eingenommen. Mit den Services der Energieagentur Brandenburg stehen wir auch Ihnen gerne zur Verfügung.
Das Team der Wirtschaftsförderung Brandenburg bleibt zuversichtlich und guten Mutes.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Innovationspreis Berlin Brandenburg geht in eine neue Runde
Innovative Köpfe sind gefragt: Bis zum 4. Juli können sich Unternehmen unabhängig von der Größe oder dem Alter allein oder in B2B-Kooperationen mit Firmensitz in Berlin oder Brandenburg sowie weitere Akteurinnen und Akteure aus den Clustern um den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Innovationspreis Berlin Brandenburg bewerben.
Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ ist abgelaufen. Das Interesse an diesem wichtigen Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg war trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr groß.
Wie wir in Zukunft heizen und ausreichend warmes Wasser erzeugen und dabei unseren Verbrauch an fossilen Brennstoffen drastisch reduzieren, das ist eine der zentralen Fragen der Energiewende.
Brandenburg treibt den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Land voran. Eine Roadmap liegt bereits vor, nun geht es darum, die notwendige Wasserstoffinfrastruktur zu entwickeln.
Hauptstadtregion präsentiert sich stark auf der HANNOVER MESSE
Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 haben insgesamt 83 Aussteller aus Berlin (64) und Brandenburg (19) die deutsche Hauptstadtregion als starken Innovations-, Industrie- und Wissenschaftsstandort präsentiert.
Unternehmensreisen der WFBB nach Indien und Südkorea
Der indische Subkontinent ist einer der großen Brandenburger Zukunftsmärkte. Das haben auch zehn Unternehmen für sich entschieden, die vom 24.09. bis 1.10.2022 mit der WFBB nach Mumbai und Delhi reisen.
Lausitzer Unternehmensnetzwerk MinGenTec startet mit Bundesförderung durch
Vor fünf Jahren haben die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus das Netzwerk „Mining and Generation Technology“ (MinGenTec) ins Leben gerufen.
HORIZONT EUROPA kompakt - Seminarreihe wieder aufgelegt
Im Rahmen des EU-Pogramms für Forschung und Innovation, Horizont Europa, laden aktuell fast 300 Aufrufe zur Beteiligung ein. Das Arbeitsprogramm für den Zeitraum 2023-24 steht kurz bevor.
WFBB organisiert Messegemeinschaftsstand auf der World Smart Energy Week
Vom 15. bis 17. März 2023 trifft sich die Erneuerbare-Energien-Branche auf der World Smart Energy Week in Tokio, einer der bedeutendsten Fachmessen dieses Wirtschaftsbereiches weltweit.
Veranstaltungsreihe „Förderprogramme für die Internationalisierung“
In drei Online-Veranstaltungen hat das Team Außenwirtschaft, Europa-Service der WFBB Unternehmen aus Brandenburg über die wichtigsten Förderprogramme informiert, die Unternehmen beim Gang auf internationale Märkte unterstützen.