Editorial: Gewerbeflächen - „Goldstaub“ für Brandenburg
Ansiedlungsprojekt der Extraklasse: Für Elon Musk – hier auf der Baustelle in Grünheide – war auch das sehr gute Flächenangebot ein Grund für die Investition in Brandenburg. (Foto: Patrick Pleul, dpa)
Brandenburg zieht immer mehr Unternehmen an. Solche Investitionen sind nur möglich, wenn für sie in ausreichendem Umfang Industrie- und Gewerbeflächen zur Verfügung stehen.
„Smart Country“ aus zwei Ländern „live“ auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum
Das Thema „Smart Country“ haben die Wirtschaftsfördergesellschaften der Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg in das Zentrum ihres gemeinsamen Auftritts auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) in Bad Saarow gestellt.
Internationale Investoren sind willkommen! - Bündnis „Pro Wirtschaft“ tritt in Aktion
Das Bündnis „Pro Wirtschaft – weiter denken“ startet die nächste Phase: Nach der Gründung des Zusammenschlusses von Wirtschaftskammern, Verbänden und Wirtschaftsförderungen im Mai tritt das Bündnis nun aktiv in die Öffentlichkeit.
Virtuelle Ausbildungsmesse – erfolgreiche Unterstützung für das Brandenburger Handwerk
Viele Ausbildungsmessen sind in diesem Jahr aufgrund von Corona ausgefallen. Gleichzeitig haben zahlreiche Unternehmen Nachwuchs gesucht und Schulabgänger einen Ausbildungsplatz. Und nun? Die Virtuelle Ausbildungsmesse der Brandenburger Handwerkskammern mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) füllte die Lücke.
Die in der Wirtschaftsförderung Brandenburg angesiedelte Energieagentur Brandenburg startet mit der Veranstaltungsreihe „Kommunale Energiewende-Dialoge“ eine Offensive für Erneuerbare Energien.
WindNODE steht für die effiziente Integration von großen erneuerbaren Erzeugungskapazitäten, Stromnetzen und Energienutzern auf Basis einer digitalen Vernetzung. Das Projekt hat erfolgreiche Ergebnisse gebracht und steht jetzt vor der Frage: Wie weiter?
Kurzarbeit wegen Corona? Diese Herausforderung können Unternehmen als Chance nutzen, um gezielt in Ihre Zukunft zu investieren und Ihre Beschäftigten weiterzubilden.
InnoTrans Business Days – virtuelles Format war gut besucht
Die InnoTrans, internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, gab es in diesem Jahr virtuell. Zur Vorbereitung auf die reale 13. InnoTrans im Frühjahr 2021 können Interessenten weiterhin die Plattform für digitale B2B-Gespräche "InnoTrans Business Days" nutzen.
Neue WFBB Podcasts zum „Zukunftsorientierten Wirtschaften“
Was bedeutet „Zukunftsorientiertes Wirtschaften“ konkret für den Mittelstand? Wir schauen mit Ihnen im Rahmen der WFFB-Podcast-Reihe „Zukunftsorientiertes Wirtschaften“ hinter die Kulissen...
Ursprünglich sollte im April eine Reise mit 25 Unternehmen nach Kalifornien stattfinden. Das Coronavirus warf die Pläne um, das Vorhaben wurde ins Internet verlegt.
Neue Geschäftsfelder für die Bergbau- und Kraftwerksbranche
Brandenburg und Sachsen arbeiten eng zusammen für den Strukturwandel in der Lausitz: Ein Kernthema ist die Initiative MinGenTec – Mining and Generation Technology Made in Germany.
Arbeit und Erholung auf dem Land - vernetzt mit der Welt
Workation (Work + Vacation) – dort Erholung finden wo auch gearbeitet wird? Das Geschäftsmodel von „Coconat – a workation retreat“ zeigt, dass diese Rechnung aufgeht.
Konkrete Hilfe für Unternehmen – die Kooperationsplattform der Cluster in der WFBB
Die WFBB hat sich aktiv an den Unterstützungsmaßnahmen des Landes für Unternehmen beteiligt, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Ein ganz konkretes Angebot zur Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft stellt insbesondere die Kooperationsplattform www.cluster-helfen-unternehmen.de dar, die die Cluster in der WFBB aufgebaut haben.